Wasserkraftwerk Königgrätz 1:165, Ondrej Hejl

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fritz Schmitz.

• Hallo Leute

Ich möchte Euch hier ein paar Bilder des von mir gebauten Modelles vom Wasserkraftwerk Königgrätz zeigen.

Das Vorbild ist ein Flusskraftwerk an der Elbe im tschechischen Königgrätz. Es ist eines der schönsten Industriedenkmäler, meiner subjektiven Meinung nach. Es wurde Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut und zeigt den Jugendstil in der Industriearchitektur auf schönste Weise.

DAs Modell von Ondrej Hejl ist ein absolutes Meisterwerk. Die Detailierung sucht ihresgleichen und wird in hohem Masse durch das ganze Modell durchgezogen. Auch an Stellen die nicht im ersten Moment ins Auge fallen. Die Konstruktion ist einwandfrei, die Grafik wie von diesem Konstrukteur gewohnt fein gealtert, einfach wunderbar.

Das Modell umfasst geschätzte 1500 Teile. Ich habe es zwischen dem 3. Juli 2016 und dem 22. April 2017 gebaut.

Für die filligranen Geländer hat mir ein Modellbaufreund einen Lasercut-Satz erstellt. Die Wasserfläche habe ich mit Faller Waserfolie dargestellt und die Wasserfälle mit Klarsichtfolie, Wasersillikon und Watte ausgestaltet.

Hier nun ein paar Bilder.