Forschungsschiff FS "Meteor" von Schreiber 1:200

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von $.guido.

• FS METEOR

Hallo zusammen
    Mein nächstes Projekt ist das Modell des Forschungsschiff FS "Meteor" im M. 1:200.
    Das Modell soll am Ende etwa 50 cm lang sein. Die Modellbreite wird mit 9 cm angegeben.
    Es ist als Vollrumpf-Schiff ausgelegt und die Anzahl der DIN A4 Baubogen beträgt dreizehn.

Zum Original:
    Mit der Indienststellung des Forschungsschiffes "Meteor" im März 1986 eröffneten sich für die deutsche Meeresforschung neue Perspektiven. Als eines der modernsten Schiffe der Welt ist die "Meteor" für die multidisziplinäre Meeresforschung vorgesehen. FS "Meteor" ist 97,9 Meter lang und 16 Meter breit, hat einen Tiefgang von 5,0 Meter und eine Reisegeschwindigkeit von 12 Knoten.
    An Bord können 33 Besatzungsmitglieder und 30 Wissenschaftler in vollklimatisierten Wohnräumen untergebracht werden. Beim Bau des Schiffes wurden wichtige Erkenntnisse des modernen Schiffbaus verwirklicht, so z.B. Rundumsicht-Brücke und Ergonomie am Arbeitsplatz.
    Ideale Voraussetzungen für effiziente Forschungsarbeiten werden durch insgesamt 17 Winden, Kräne und Hebezeuge, Heckschleppe, Fischereieinrichtungen, Container Stellflächen, Laborflächen von etwa 400 m2 und genauso viel freier Decks-Arbeitsfläche, wie auch die eigene Bordwetterwarte geboten.
    Zur Sondierung des Meeresbodens ist das Schiff mit verschiedenen hydroakustischen Systemen ausgerüstet, darunter das Hydrosweep-Fächerlot. Das Schiff wird den hohen Ansprüchen an Navigation und Positionsgenauigkeit durch moderne Brücken- und Antriebstechnik gerecht.
    Ziele der Forschungskampagnen des Schiffes sind Untersuchungen zur Klimaforschung, zur maritimen Ökologie einschließlich der Meeresverschmutzung, des Meeresbodens und des tieferen Untergrundes.
    Die "Meteor" ist weltweit (außer in Polargebieten) einsetzbar.
    Arbeitsgebiete für die Hauptprogramme der Zukunft liegen im Nord-und Südatlantik.
    Die Koordinierung der Fahrten wird von der eigens für diesen Zweck gegründeten Leitstelle "Meteor" der Universität Hamburg vorgenommen, den technischen Betrieb des Schiffes stellt die Bremer RF Reedereigemeinschaft Forschungsschiffahrt sicher.

Nun warte ich auf die Lieferung des Kartons in der Stärke von 300g/m2. Das wird für kommenden Montag erwartet.
    Bis dahin werde ich mir zur Bausicherung Kopien von den Baubogen erstellen!

Ich freue mich, dass ich wieder Mut gefasst habe und ein tolles Modell bauen kann!

• Heute habe ich nun doch mit dem Spantengerüst begonnen.

Das Ausschneiden hat Spaß gemacht.

Weiß jemand, wo ich eine komplette Anleitung für den Bau bekommen kann?

Aber hier die ersten Bilder zum Bau:

• Hallo Hartmut

Alle Teile von diesem Bild sind nur lose zusammengestellt.

Gleich werde ich mal die ersten Baubilder hochladen!

• Hier nun die nächsten Baubilder Hartmut

Das Spantengerüst ist nun fertig und verklebt. Es wird ein Wasserlinien-Rumpf werden.

Die Teile für das Unterwasser-Schiff habe ich aber noch dabei. So könnte ich später noch dieses ergänzen!

Die Decks sind nun auch verklebt und einige Kabinenwände sind eingebaut.

Die Türen (Schotts) habe ich noch einmal gedoppelt mit 1mm Karton. Jetzt kann man schon das Forschungsschiff erahnen!

• Nun habe ich die erste Winde erstellt. Diese kommt dann demnächst auf das Zwischendeck.

Auf dem Bild (106) sieht man, wo das sein wird!