Barockkirche Hamburg-Niendorf in 1/160

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von $.guido.

• Moin moin.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Kartonmodell der Barockkirche in Hamburg-Niendorf. Diese Kirche gilt neben dem Michel als bedeutendstes barockes Bauwerk in Hamburg. Dabei stammt sie wirklich aus dieser Zeit, während der Michel "nur" eine wilhelminische Replik ist. Die Kirche wurde 1770 unter dänischer Regie erbaut, daher kann man in den Schlusssteinen der Bögen über den Türen auch die Initialen König Christians von Dänemark erkennen. So wie außen ist die Kirche innen eher schlicht in hellen Farben und ohne Prunk gehalten.

Es ist mein erstes Kartonmodell nach einer langen Pause des Modellbaus. Ausschlaggebend dafür dieses Modell zu beginnen war die relativ einfache Formgebung. Es sind kaum Rundungen vorhanden, die mich an meine Grenzen hätten führen können. Und Last but not least: In dieser Kirche wurde ich getauft, habe also einen persönlichen Bezug zu diesem Gebäude.

Das Modell ist in 1/160 gehalten. Einen bestimmten Verlag sucht man vergebens, ich tippe aber auf Grund der Gestaltung auf den Schneider-Verlag. Es ist jedenfalls ein Sondermodell im Auftrag der Gemeinde, soviel konnte ich ermitteln.

• Fritz Schmitz

Hat das Label 1:160 hinzugefügt
  • Fritz Schmitz

Hat das Label nicht bekannt hinzugefügt
  • Fritz Schmitz

Hat das Label Galerie-Beitrag hinzugefügt